home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Albrecht Mayer

Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Elīna Garanča

Entspannt durch die Dämmerung

Das neue Album der Star-Mezzosopranistin huldigt der blauen Stunde – mit Musik von Strauss bis zum lettischen Wiegenlied.

mehr

Alondra de la Parra

Eine Musikerin mit vielen Gesichtern

Als kreatives Ideenbündel denkt die mexikanische Dirigentin weit über ihren Beruf hinaus.

mehr

Albrecht Mayer

Diebstahl für Fortgeschrittene

Oboist Albrecht Mayer präsentiert auf seiner neuen CD einen brandneuen Mozart-Konzertsatz – und klaut nicht schlecht.

mehr

Fanfare

Proben, Pleiten und Premieren: Höhepunkte in Oper und Konzert

Tierischer Singspaß ist diese „Die heilige Ente“. 1923 war sie ein Sensationserfolg des jüdischen Wieners Hans Gál, 1933 wurde sie verboten, ih[…]

mehr

Albrecht Mayer

Glück der Vergänglichkeit

Strauss’ Oboenkonzert in der Originalfassung, dazu thematisch Passendes – dieses Album wollte der Oboist schon lange aufnehmen.

mehr

Rheingau Musik Festival

Ein Sommer unter Freunden

Zum 31. Mal bespielt das Rheingau Musik Festival mit Klassik- und Jazzstars die Region von Wiesbaden bis Rüdesheim.

mehr

Albrecht Mayer

Italienische Reise

Glückliche Zuhörer stehen für den Oboisten an oberster Stelle. Für sein neues Album hat er Archive durchforstet – und überrascht mit italienischem Barock von europäischer Reichweite.

mehr

Georg Philipp Telemann

Tulpenfreund und Kupferstecher

Vor 250 Jahren ist der neben Haydn wohl unermüdlichste Workaholic der Musikgeschichte gestorben. Dass seine musikalische Masse dabei absolute Klasse besitzt, bestätigen die anlässlich seines Todesjahres veröffentlichten Neuerscheinungen.

mehr

Andreas Ottensamer

„Man kann sehr viel Persönliches zeigen!“

Der Klarinettist hat unterschätzte Werke von Mozart-Zeitgenossen der Mannheimer Schule eingespielt.

mehr

Blind gehört

Katharina Bäuml

„Die Schalmei ist schon ein wildes Ding“

mehr

Albrecht Mayer

„Bin ich Farbe, bin ich Geräusch?“

Ein Fan der King’s Singers ist Albrecht Mayer schon seit langem – doch jetzt hat sich der Star-Oboist sogar bei ihnen eingereiht.

mehr

Weihnachts-Neuheiten

Alle Jahre bieder?

Chorsatz, Barockensemble oder Weihnachtsalbum der Stars – was man sich rund um’s Fest auf den Plattenteller legen möchte, ist Geschmackssache. Doch auch dieses Jahr finden sich ein paar lohnenswerte Sternchen darunter.

mehr

Albrecht Mayer

Franke frankophil

Regelmäßig kehrt der gebürtige Franke Albrecht Mayer nach Paris zurück, wo er einst vom Oboen- Papst Maurice Bourgue in die Kunst seines Instruments eingewiesen worden war. Jetzt ist Mayer wieder nach Paris gefahren, um sich für sein neues Album inspirieren zu lassen. Reinhard Lemelle hat sich mit ihm über die Musiknation Frankreich und über ihr leicht zwiespältiges Verhältnis zur Oboe unterhalten.

mehr

Albrecht Mayer

Bach-Recycling

Dass Albrecht Mayer neben der Oboe auch Gesang studiert hat, will man bei seinem famosen Spiel gerne glauben, auch wenn er selbst die Ähnlichkeiten bescheiden herunterspielt. Auf seiner neuesten CD mit Bachbearbeitungen bringt er sein Instrument erneut zum Singen – zusammen mit dem englischen Trinity Baroque Choir. Jörg Königsdorf traf den Musiker am Rande der Festspiele in Aix-en-Provence.

mehr



rezensionen

Rezensionen

Johann Sebastian Bach

Bach Kantanten (Bass-Solokantaten BWV 56, 82, 158)

Thomas Quasthoff, Albrecht Mayer, Berliner Barock Solisten, Mitglieder des RIAS Kammerchores, Rainer Kussmaul

DG/Universal 477 532-6
mehr

Enjott Schneider

Bach, Dracula, Vivaldi & Co. (Concerti)

Kevin John Edusei, Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Albrecht Mayer, Dorothee Oberlinger, Joachim Schäfer, Olga Watts u.a.

Wergo/New Arts International 05711442
mehr

Pēteris Vasks

Oboenkonzert, „Vēstījums“, „Lauda“

Albrecht Mayer, Lettisches Nationalsinfonieorchester, Andris Poga

Ondine/Naxos ODE1355-2
mehr

August Klughardt, Robert Schumann, Heinrich von Herzogenberg u.a.

Schilflieder

Albrecht Mayer, Tabea Zimmermann, Marie-Luise Neunecker, Markus Becker

Decca/Universal 4783498
mehr

Antonio Vivaldi, Luigi Sammartini, Domenico Elmi, Giovanni Alberto Ristori

Tesori d’Italia (Concerti und Sonaten)

Albrecht Mayer, I Musici di Roma

DG/Universal 028947971443
mehr

Richard Strauss, Engelbert Humperdinck, Manuel de Falla u.a.

When Night Falls … (Arien und Lieder)

Elīna Garanča, Albrecht Mayer, Raphaël Feuillâtre, José Maria Gallardo del Rey, Raimonds Pauls, Malcolm Martineau, Berlin Music Ensemble, Philharmonisches Orchester Gran Canaria, Karel Mark Chichon

Deutsche Grammophon 00028948648108
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

„Mozart“ (Oboenwerke)

Albrecht Mayer, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

DG/Universal 4838232
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top